Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SMalltalk Salzburg
564 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kleine Seilfibel

GefühlGefühl
**********ibari
72 Beiträge
Themenersteller 
Kleine Seilfibel
Wir posten euch hier mal wissenswertes über Seile. Wenn euch noch etwas einfällt, dann bitte, immer her damit *g*

Lg euer Nawagee Team
GefühlGefühl
**********ibari
72 Beiträge
Themenersteller 
Hanfseile
Der Hanf ist die älteste Kulturpflanze überhaupt und wurde schon von altersher in Seilereien verarbeitet. Bei Hanf handelt es sich um die festeste einheimische Naturfaser.

„Bei 10mm Einspannlänge konnten Einzelfaserfestigkeiten von 46 – 72 Reißkilometern festgestellt werden.“ Schönefeld 1955 .
Die Dehnung ist mit 2% sehr gering.
Hygroskopizität: „Hanf kann bis zu 30 % Feuchtigkeit aufnehmen, der handelsübliche Feuchtigkeitszuschlag beträgt 12 %. Hanf ist gegen Wasser außerordentlich widerstandsfähig. Es ist aber unbedingt darauf zu achten, dass nasser Hanf wieder getrocknet wird und nicht nass auf einem Haufen liegen bleibt, sonst verrottet er sehr schnell, verliert seine Festigkeit und wird zu Humus.“

Anbaugebiete: Weißrussland, Rumänien, Ungarn und China.

Am besten geeignet für eigentlich alles. Herausragend sind zwei Eigenschaften: Nachwachsender, unbehandelter, angenehmer(handfreundlicher) Rohstoff,
Schwer entzündbar, entwickelt bei Brand keine giftigen Gase (für Theater feuerpolizeilich vorgeschrieben!

Werden im Bondage verwendet!
GefühlGefühl
**********ibari
72 Beiträge
Themenersteller 
Sisalseile
Sisalfasern werden aus einer Agavenart gewonnen. Im Gegensatz zu Hanf, werden die Fasern nicht aus dem Stengel, sondern aus den Blättern gewonnen. Sisalfasern sind fast weiß, sehr belastbar, jedoch etwas rau.

Gut geeignet als Bundschnur für Holzverbindungen (gute Belastbarkeit, günstiger Meterpreis) und ideal für Katzenkratzbaumumwicklungen.

Anbaugebiete: Afrika, Madagaskar, Brasilien

Werden im Bondage nicht verwendet!
GefühlGefühl
**********ibari
72 Beiträge
Themenersteller 
Kokosseile
Die Kokosfaser sitzt in der Schale der Nuss, ist rau und ungestüm (Dekoration).
Kokosseile sind die dehnbarsten Naturfaserseile und wurden deshalb früher zum Abschleppen von Schiffen benötigt (Hanfseile dehnen sich fast nicht).
Durch den hohen Kieselsäuregehalt sind Kokosseile besonders widerstandsfähig gegen Fäulnis. Anwendungsgebiete: Gärtner binden junge Bäume mit Kokosseilen an die Stützstecken, dicke Kokosseile sind gute Scheuerleisten für Boote, coole Verpackungsleinen oder Dekoelemente, macht sich auch in einem Blumengesteck gut.

Anbaugebiete: Indien, Sri Lanka

Werden im Bondage nicht verwendet!
GefühlGefühl
**********ibari
72 Beiträge
Themenersteller 
Juteseile
Jutefasern sind vollständig biologisch abbaubar. Die Jutefaser besitzt einen goldenen und seidigen Glanz, daher wird sie auch „die goldene Faser“ genannt.
Sie ist durch ein hohes Wasseraufnahmevermögen, eine geringe Reißfestigkeit (20–25 Rkm) und eine gute Verrottbarkeit gekennzeichnet.

Jutefasern haben eine hohe Dehnfestigkeit bei niedriger Dehnbarkeit, was die Qualität als industrielles Garn und Gewebe bedingt. Sie lassen sich gut färben, sind jedoch sehr fäulnisanfällig und riechen streng.
Vorteil gegenüber dem Hanfseil ist das geringere Gewicht.

Anbaugebiete: Afrika und Asien

Werden im Bondage verwendet!
GefühlGefühl
**********ibari
72 Beiträge
Themenersteller 
Polypropylenseile
Nehmen kein Wasser auf, dadurch kein Quellen und kein Schrumpf.
Scheuerfestigkeit: befriedigend
Säure und Laugenbeständigkeit: sehr gut

Kann man für Waterbondage verwenden!
GefühlGefühl
**********ibari
72 Beiträge
Themenersteller 
Polyamidseile
Seidig glänzende, geschmeidige Faser, sehr hohe Reissfestigkeit, dehnbar, wasserfest. Verliert im nassen Zustand aber 10-30% Reissfestigkeit und schrumpft nach längerer Zeit im Wasser um 6-7%.
Scheuerfestigkeit trocken: sehr gut
Scheuerfestigkeit nass: gut
Säurebeständigkeit gering, Laugenbeständigkeit: gut

Als Geländeseile, Halsbänder etc verwendbar, da sie einen angenehmen Griff haben
GefühlGefühl
**********ibari
72 Beiträge
Themenersteller 
Baumwollseile
Sind von der Technik her sehr weiche und leichte Seile. Werden in Erotikshops oft als Bondageseile angeboten, eben aus diesen Gründen.

Werden auch im Westernbondage aufgrund des leichten Gewichtes bei großen Seillängen gerne verwendet.

Von der Seiltechnik her, für Bondage aber eigentlich gänzlich ungeeignet. Durch die Weichheit des Materials ziehen sich Knoten zusammen und sind dann sehr schwer zu öffnen.

Sollte für Bondage nicht verwendet werden!

**de Mann
813 Beiträge
Warum wird Sisal nicht verwendet? Ich hab schon öfters davon gehört das es von jemandem benutzt wurde
*******rpii Mann
168 Beiträge
Kl. Anmerkung aus eigener Erfahrung:

Kokos und Sisal Seile eignen sich auch für Bondage, nicht wirklich Anfängertauglich, in Shibari kreisen wird man diese kaum bis gar nicht finden da sich dort vorallem Jute und Hanf durchgesetzt haben.

Kokos:
Auf der Haut ist es nicht wirklich angenehem :-D, da es "sticht" vergleichbar mit "juckpulver", von hängebondages würde ich damit abraten, aber für ne nette boden sessions wenn man Bunny mal wieder auf neue arten quälen möchte, auf alle fälle einen versuch wert oder für "sensorische" spiele *zwinker*
http://knotknormal.3dcartstores.com/Coconut-Rope_c_9.html

Sisal:
Ist auch nicht unbedingt angenehm auf der haut, dennoch kann man damit auch schöne und gemeine sachen machen, verwende ich mit ca. 4-5mm durchmesser gern für bodenbondages da es auch wie kokos einfach ein anderes feeling hinterlässt.
Hängebondages habe ich damit noch nicht gemacht und das werde ich auch nicht, da vertraue ich meinen Juteseilen.
finde zu meinen den link nicht mehr, sorry

mfg Cor
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.